Unterschiedliche Hersteller und Saiten-Typen bringen
unterschiedliche Spannung, Schwingungseigenschaften,
Klangcharakteristiken und leider mitunter auch schwankende Konsistsenz
mit sich. Die meisten Gitarristen haben sich an Saiten-Sätze von einem
der großen Hersteller gewöhnt, wie z.B. der international extrem
beliebten von D'Addario, der Standard-Marke bei Tone Nirvana. Beim genauen Hinschauen und Fühlen fällt bei üblichen
Stärken-Kombinationen allerdings auf, dass sich manche Saiten leichter
ziehen lassen als andere. Z.B. ist die hohe E-Saite häufig schwieriger
zu ziehen als die H-Saite, was eigentlich unlogisch ist. Aber Stringjoy bietet noch mehr Vorteile, die in sehr sorgfältiger Manufaktur-Produktion begründet sind, wie sie nur ein Boutique-Hersteller bieten kann.
Sehr musikalischer Klangcharakter Saiten aus unterschiedlichen Material-Kombinationen und mit verschiedenartigem Aufbau klingen deutlich unterschiedlich. Die TN Custom Balanced Stringjoy Sets verfügen über Bass-saiten, deren Umwicklungen auf einem Sechskant-Kern aufgebaut sind, was für festeren Halt als auf Rundkernen sorgt - ein bewährter Ansatz. Den klanglichen Unterschied machen die verwendeten Stahl-Varianten aus, so dass der Sound offener, klarer und definierter als bei reinen Nickel-Saiten, jedoch wärmer als bei den verbreiteten Nickel-Wound Steel Strings ist.
Höchstmögliche Konsistenz und bessere Haltbarkeit Stringjoy arbeitet mit bewährten, hochsoliden Maschinen, die für jede Saiten-Variante spezifisch und exakt kalibriert werden. Hinzu kommt eine sehr sorgfältige Qualitätskontrolle. Die Zusammensetzung des verwendeten US-Stahls sorgt für eine überdurchschnittliche Haltbarkeit, da das Material länger gegen Ermüdungserscheinungen resistent ist bzw. seine nötige Material-Stabilität länger bewahrt, was wiederum zu länger bestehender sauberer Intonation führt.
Leicht erhöhte Spannung Die verwendeten Materialien und Konstruktionen sorgen für einen gegenüber durchschnittlichen Nickel-Wounds leicht erhöhte Zugkraft bzw. Spannung bei gleicher Saitenstärke. Dies kann bei Instrumenten mit zu geraden Hälsen und breits gelockerten vintage-style Halsstäben ein großer Vorteil sein, da sich so etwas mehr Relief ergibt. Wer ähnliches Spannungsgefühl wie bei seinen gewohnten Saiten sucht, sollte einen Stringjoy-Satz wählen, bei dem die hohe E-Saite .0005" dünner ist, also bspw. statt einen .010-.046 Satz eben einen TN Custom Balanced Light.
Deutlich ausgewogenere Spannungen Stringjoy hat ein sehr hilfreiches Tool zur Berechnung der Spannung von blanken und umwickelten Saiten bei bestimmten Stimmungen auf Instrumenten mit 24 3/4" (z.B. auf den meisten Gibson Gitarren) und 25 1/2" (z.B. auf den meisten Fender-Gitarren) entwickelt, mittels dem die Tone Nirvana Custom Balanced Sätze zusammen gestellt wurden, wobei auch spezielles Augenmerk auf angenehm zu ziehende hohe E-Saiten wie auch auf klar definierte und druckvolle Wiedergabe der tiefen E-Saite gelegt wurde.
Stringjoy is a boutique guitar string company located in Music
City—Nashville, TN. We’re dedicated to making the highest quality guitar
and bass strings, providing the best customer service in the industry,
and giving our players more gauge and customization options than anyone
else out there. Only the best materials will do. Only the finest craftsmanship makes the
cut. Every string goes through 3 levels of quality inspection before it
makes it onto your guitar.
We make guitar strings right in the heart of Nashville, TN — winding,
testing, coiling, packaging, the works. It takes us longer to make our
strings, and it costs more — a lot more. But we didn't get into this to
make OK strings. We got into this to make the best strings. That pursuit of excellence drives and inspires us, and we refuse to compromise on it.
Scott Marquart Founder & CEO
In diesem Video zeigt Scott, wie Saiten bei Stringjoy hergestellt werden. Der youtube Kanal von Stringjoy beinhaltet eine ganze Reihe weiterer Videos für alle, die sich für weitere Details von Saiten, ihren Eigenschaften und auch ihrer Bedeutung für Spielgefühl und Tone interessieren.